Teamentwicklung – Arbeitsklima und Zusammenarbeit wirksam gestalten

Teamentwicklung – Arbeitsklima und Zusammenarbeit wirksam gestalten

„Zusammenkommen ist ein Anfang. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Henry Ford

Beschreibung:

Teamentwicklung ist eine Maßnahme, die die Voraussetzung für eine optimale Teamarbeit schaffen soll. Sie dient der Gruppenfindung oder Neuorientierung und ist auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet. Teamentwicklungsmaßnahmen werden jedoch auch eingeleitet, wenn sich Symptome einer Schieflage in der Gruppendynamik zeigen. Häufig machen sich diese in Konflikten und Ausgrenzungen von Personen deutlich.

Ein gut funktionierendes Team zu bilden und zu etablieren erfordert einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand. Lernen Sie in diesem Seminar wie erfolgreiche Teamentwicklung gelingen kann.

Die Lernhalte und Ziele:

  • Anlässe für eine Teamentwicklung
  • Formen und Zielsetzungen von Teamentwicklung
  • Entwicklungsphasen der Teambildung
  • Arbeit im Team analysieren (Teamdiagnose)
  • Ziele, Planung und Durchführung einer Teamentwicklungsmaßnahme
  • Teamkonflikte und Lösungsstrategien

Zielgruppe:

  • (Angehende) Führungspersonen
  • Team- und Bereichsleitungen

Lehrform und Methoden:

  • Impulsreferate, Filmbeitrag, Fallbeispiele
  • Reflexions- und Feedbackübungen
  • Teambildungs-Workshop

Teilnehmerzahl:

8 – 20 Teilnehmende

Termin und Ort:

nach Absprache (Inhouse; individuelle Gestaltung)