Neu in der Führung – Basisseminar

Neu in der Führung – Erfolgreich in eine Führungsposition wechseln

„Führen ist eine besondere Kategorie des Dienens.“

Hans L. Merkle

Beschreibung:

Der Wechsel in eine Führungsposition ist immer eine besondere Herausforderung. Was sollte eine Führungs­person wissen, was sollte sie können und wie sollte sie sich verhalten, um in der neuen Rolle erfolgreich zu sein? Hier braucht es Fingerspitzengefühl und viel praktisches Know-how. Der entscheidende Erfolgsfaktor bleibt dabei die eigene Person.

In diesem Kompaktseminar werden im ersten Teil grundlegende Fragen zur Führung geklärt. Was macht Führungserfolg aus und wovon hängt erfolgreiche Führung ab? Was motiviert zu führen? Die Teilnehmenden beschreiben die Rolle einer Führungsperson in ihrem Berufsfeld und passen diese der eigenen Praxis an.

Im zweiten Teil analysieren die Teilnehmenden Führungsverhalten und beziehen Men­schen­bilder in die Analyse mit ein. Sie reflektieren ihr eigenes Menschenbild, ihre leitenden Werte und erfahren deren Wirkung im Kontext des Führens.

Im dritten Teil geht es rund um die wertschätzende Kommunikation im Führungsalltag. Mithilfe der Grundlagenmodelle, z. B. Modell der Welt, Eisbergmodell, Vier Seiten einer Nachricht und Vier-Ohren-Modell, TALK-Modell und Transaktionsanalyse, werden Gespräche analysiert. Die Teilnehmenden üben sich in der Gesprächsführung in unter­schiedlichen Situationen. Verschiedene Gesprächsarten, z. B. Mitarbeiter-, Vorstellungs-, Feedback- oder Rückkehrgespräche nach Krankheit werden praktisch geübt.

Der vierte Teil baut auf der Gesprächsführung auf und nimmt Konfliktsituationen in den Fokus. Hier werden in Kürze grundsätz­liche Erkenntnisse zum konstruktiven Verhalten im Konfliktfall und einer lösungs­orien­tierten Verhandlungsführung bearbeitet. Neben dem Modell der Eskalationsstufen und dem Thomas-Modell bietet der Seminarrahmen auch die Bearbeitung von Einzelaspekten an.

Lerninhalte und Ziele:

  • Rolle einer Führungsperson klären
  • Selbstverständnis als Führungsperson entwickeln
  • Impulse für eine werteorientierte Haltungsbildung reflektieren
  • Wissenswertes zu Körpersprache und Auftreten erfahren
  • Wertschätzende Kommunikation im Führungsalltag erlernen
  • Konfliktsituationen konstruktiv lösen

Zielgruppe:

  • (Angehende) Führungspersonen
  • Team- oder Bereichsleitungen

Teilnehmerzahl:

8 – 15 Teilnehmende

Termin und Ort:

nach Absprache (Inhouse)

Hinweis:

Alle Seminarteile sind variabel buchbar (3 – 5 Seminartage).