Teamentwicklung – Arbeitsklima und Zusammenarbeit wirksam gestalten
Teamentwicklung – Arbeitsklima und Zusammenarbeit wirksam gestalten
„Zusammenkommen ist ein Anfang. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“
Henry Ford
Beschreibung:
Teamentwicklung ist eine Maßnahme, die die Voraussetzung für eine optimale Teamarbeit schaffen soll. Sie dient der Gruppenfindung oder Neuorientierung und ist auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet. Teamentwicklungsmaßnahmen werden jedoch auch eingeleitet, wenn sich Symptome einer Schieflage in der Gruppendynamik zeigen. Häufig machen sich diese in Konflikten und Ausgrenzungen von Personen deutlich.
Ein gut funktionierendes Team zu bilden und zu etablieren erfordert einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand. Lernen Sie in diesem Seminar wie erfolgreiche Teamentwicklung gelingen kann.
Die Lernhalte und Ziele:
Anlässe für eine Teamentwicklung
Formen und Zielsetzungen von Teamentwicklung
Entwicklungsphasen der Teambildung
Arbeit im Team analysieren (Teamdiagnose)
Ziele, Planung und Durchführung einer Teamentwicklungsmaßnahme