Neu in der Führung – Aufbauseminar

„Fähige Mitarbeiter brauchen fähige Vorgesetzte.“

Marcus Buckingham

Neu in der Führung – Aufbauseminar

Beschreibung:

Motivierte Mitarbeitende haben für jede Organisation einen unschätzbaren Wert, denn mit ihnen steht und fällt der Erfolg.

Deshalb beginnt das Aufbauseminar mit den Grundlagen mensch­licher Motivation. Es wird u.a. untersucht, wie es gelingen kann, mit Freude der Arbeit nachzugehen.

Der zweite Teil ist dem Thema Führungsfehler gewidmet. Dabei gilt die Devise, Fehler sind menschlich und aus Fehlern gehen Lernimpulse hervor. Anhand von Fallbeispielen werden typische Führungs­fehler analysiert, Möglichkeiten zur Überwindung erarbeitet und Lernpotenziale aufbereitet. Das Ziel ist, mit Fehlern konstruktiv umzugehen und das eigene Verhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Im spezialisierten dritten Teil wird das Modell der Trans­forma­tionalen Führung an­schaulich vorgestellt. Die positiven Effekte dieses Modell sind wissen­schaftlich umfassend belegt. Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, den Ein­fluss des eigenen (Führungs-) Verhaltens auf das Umfeld besser wahrzunehmen. Sie reflektieren und üben, wie sich Transformationale Führung auf die Selbst­führung und das eigene Praxisfeld übertragen lassen

Lerninhalte und Ziele:

  • Grundlagen der Motivation und Hauptmotivatoren des Arbeitslebens verstehen
  • Mitarbeitende motivieren
  • Führungsfehler analysieren, Lernpotenziale nutzen und als Führungspersönlichkeit wachsen
  • Transformationale Führungskompetenzen entwickeln und ins eigene Praxisfeld übertragen

Zielgruppe:

  • (Angehende) Führungspersonen
  • Team- oder Bereichsleitungen

Teilnehmerzahl:

8 – 15 Teilnehmende

Termin und Ort:

nach Absprache (Inhouse)

Hinweis:

Alle Seminarteile sind variabel buchbar (3 – 5 Seminartage).