Lernbarrieren erkennen und Auszubildende wirksam unterstützen

Lernbarrieren erkennen und Auszubildende wirksam unterstützen

„Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“

Galileo Galilei

Beschreibung:

Das Leistungsniveau von Auszubildenden kann sehr unterschiedlich sein. Es stellt sich die Frage, wel­che An­zeichen auf Lernbarrieren hindeuten, welche umwelt- oder personenbezogenen Ursachen sich dahinter verbergen und wie geholfen werden kann?

Praxisanleitende und Lehrpersonal tun gut daran, das Lern­ver­halten jedes Auszubil­den­den zu analysieren und aktiv zu fördern. Dabei können sie am effek­tivsten unterstützen, wenn sie sich ihrer eigenen Motivations- und Lernbesonder­hei­ten bewusstwerden.

Die Lernhalte und Ziele:

  • Unterschiede zwischen dem Lernverhalten Erwachsener und Heranwachsender verstehen
  • den eigenen Lernstil reflektieren und beurteilen
  • eigene und gesellschaftlich bedingte Lernbesonderheiten analysieren
  • metakognitive Lerntechniken situativ anwenden
  • den Lernprozess bewusst steuern

Zielgruppe:

  • Praxisanleitende
  • Ausbildungsverantwortliche
  • Führungspersonen

Lehrform und Methoden:

  • Impulsreferate, Kurzfilm
  • Fallsituationen analysieren, Gesprächsübungen
  • Reflexions- und Feedbackübungen

Teilnehmerzahl:

8 – 15 Teilnehmende

Termin und Ort:

nach Absprache (1 Tag Inhouse; individuelle Gestaltung)