Konflikte erkennen, auflösen und vorbeugen

Konflikte erkennen, auflösen und vorbeugen

„Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.“

Johann Wolfgang von Goethe

Beschreibung:

Konflikte sind ein natürlicher Bestandteil des Arbeitsalltags. Wenn sie jedoch ignoriert werden oder gar eskalieren, haben sie weitreichende Folgen. Ein nachhaltiger Umgang mit Konflikten verbessert das Arbeitsklima und wirkt motivierend. Deshalb gilt im Arbeitsumfeld von Führungspersonen, Meinungsverschiedenheiten nicht aus dem Weg zu gehen, stattdessen Konflikte anzunehmen, Ruhe zu bewahren und Spannungen aufzulösen. 

In diesem Seminar liegt der besondere Fokus auf der professionellen Gesprächsführung und der Selbstreflexion sowie dem praxisnahen Einsatz von Konfliktlösungstechniken.

Lerninhalte und Ziele:

  • Erfahrungsaustausch zu Konfliktsituationen im Arbeitsalltag
  • Konflikte erkennen und verstehen
  • Konfliktmuster und innere Einstellungen zu Konflikten
  • Kommunikations- und Konfliktmanagementtechniken
  • Die eigene Konfliktkompetenz stärken

Zielgruppe:

  • (Angehende) Führungspersonen & Stellvertretungen

Lehrform und Methoden:

  • Impulsreferate, Fallbeispiele, Kurzfilm
  • Reflexions- und Feedbackübungen
  • Transferaufgabe

Teilnehmerzahl:

8 – 15 Teilnehmende

Termin und Ort:

nach Absprache (Inhouse; 1 – 2 Seminartage)