Führung und Lernbegleitung

Führung und Lernbegleitung

„Der Mensch braucht jeden Tag Dinge, die er oder sie sehr gerne tut. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es kein Lernen, keine Kreativität, keine Widerstandsfähigkeit, keine Zusammenarbeit, keine Genauigkeit und keine Innovation.“

Marcus Buckingham

Beschreibung:

Einrichtungen des Gesundheitswesens, die in einer Kultur des schnellen Wandels handlungsfähig bleiben wollen, sind darauf an­gewiesen, Erfahrungen zu reflektieren und Entwicklungen vorausschauend einzu­schätzen. Demzufolge stehen Führungspersonen in einem ständigen Lernprozess und es gehört zu ihren zentralen Aufgaben, die Lernprozesse der Mitarbeitenden, Praxisanleitenden und Auszubildenden aktiv zu fördern.

Eine weitere wichtige Führungsaufgabe ist, sich und andere zu diesen Lernprozessen zu motivieren. Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz zur Analyse, Planung und Gestaltung zentraler Lernaktivitäten im eigenen Praxisfeld.

Lerninhalte und Ziele:

  • Berufsbezogene Lernprozesse analysieren und auf dem aktuellen Stand halten
  • Lernprozesse innerhalb der Ausbildung reflektieren und entwickeln
  • Lernbe­gleitung umsetzen
  • Wissen strukturieren und geordnet wiedergeben
  • Aussagefähige Berichte und Protokolle verfassen
  • Auszubildende, Praxisanleitende und Mitarbeitende zum Lernen motivieren

Zielgruppe:

  • (Angehende) Führungspersonen
  • Team- oder Bereichsleitungen
  • Ausbildungsverantwortliche und Praxisanleitende

Lehrform und Methoden:

  • Impulsreferate, Filmbeitrag, Fallbeispiele
  • Kräftefeldanalyse
  • Reflexions- und Feedbackübungen
  • Transferübung

Teilnehmerzahl:

8 – 15 Teilnehmende

Termin und Ort:

nach Absprache (Inhouse, 1 Seminartag)